Ährensache!

Traditionspflege und Traditionsauffrischung beim Erntekronenbinden am 4. September von 11-17 Uhr am Oderbruch Museum Altranft

Im Altranfter Traditionsverein weiß man noch, wie eine richtige Erntekrone aus den vier wichtigsten Getreidearten im Oderbruch gebunden wird. Die Krone dieses Jahres wird am 4. September am Fischerhaus in aller Öffentlichkeit gebunden, sodass sie das bevorstehende Erntedankfest im Oktober schmücken kann. Aber eine Tradition kann sich nur halten, wenn sie von vielen Menschen gelebt wird. Deshalb laden wir seit einigen Jahren immer wieder neue Teilnehmer ein und ermuntern sie, mit der traditionellen Form zu experimentieren. So entstand im letzten Jahr eine Erntekrone zum heimischen Federvieh und im Jahr davor konnte man das Werk zweier junger begeisterter Angler bestaunen, die mit Schilf und Posen ihren jährlichen Fischertrag aus der Alten Oder feierten.

Auch in diesem Jahr werden sich drei weitere Gruppen beteiligen, denn das Erntekronenbinden ist Ährensache! Mit dabei sind Saskia Fischer mit dem Bliesdorfer Heimatkreis und Aylin Müller aus Neulewin, die als Schülerin der Salvador-Allende-Oberschule Wriezen im Rahmen des Projekts Heimatarbeit zum Museum gestoßen ist. Heike Schönherr, Barbara und Emilie Anders beteiligen sich mit einer ironischen Krone, die aus Müll gefertigt wird, den sie auf den heimischen Feldern gesammelt haben – so wird das Ärgernis noch einem sinnvollen Zweck zugeführt.

Dazu gibt es frischen Kuchen aus dem Holzbackofen und Kaffee sowie Bratwurst vom Grill. Die Altanfter Ortschronisten präsentieren Ihre Arbeit an einem eigenen Stand. Alle Kinder sind eingeladen, kleine Traktoren und Ziehwägelchen zu basteln, die am Erntedanktag im Oktober in einer gemeinsamen Treckerparade durch den Schlosspark ziehen werden – Material ist vorhanden!

Die Musik des Tages wird vom Altranfter Peter Böhm am Akkordeon sowie von den beiden Berliner Musikern Martin Klingeberg (Trompete) und Kai Brückner (Gitarre) beigesteuert.

Und um 15 Uhr präsentieren wir das neue Buch „Kühe in der Waschanlage – Bauernhof anders“ von Hubert Wiggering und Johanna Benz, das die moderne Landwirtschaft, die zukünftigen Stoffkreisläufe und die Chancen der neuen Technik auf heitere Weise in den Blick nimmt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Ort: Oderbruch Museum Altranft, Fischerhaus, Schlossstraße 13