Kindertag am Oderbruchmuseum

Lindertagplakat

Spiel, Spaß und Mitmachen: am Samstag, den 4. Mai gehören Schloss und Park den Kindern – und ihren Eltern.

Um 11.00 Uhr öffnen wir die Tore und es erwarten euch viele Überraschungen:

Gleich im Park steht ein ungewöhnliches Karussell, dass aus alten Schaukelautomaten (den Dingern, die manchmal vor dem Supermarkt stehen) und einem DDR-Spielplatzkarussell zusammengebaut wurde. Wem nicht so schnell schwindelig wird, der kann hier an diesem Tag viele Runden drehen.

Die zwei Artisten vom Circus Chapeau Claque haben aus ihrer Sammlung jede Menge Spielsachen für euch eingepackt und laden euch auf einer großen Zirkusspielwiese ein, die verschiedensten bunten Dinge mit ihnen auszuprobieren.

Was man aus alten Skiern und einem Rollstuhl so alles zusammenbauen kann, könnt ihr an den zwei Seifenkisten sehen, mit denen ihr durch den Schlosspark düsen könnt.  

Im Schloss erwartet euch Peggy mit einer Offenen Werkstatt. Hier könnt ihr eure eigenen Stempel und Raketen basteln und diese dann auch mit nach Hause nehmen.

Um 11.30 startet der Circus Chapeau Claque mit einer ersten Show. Mit Jonglage, verrückter Akrobatik und clowneskem Charme verzaubern sie ihr Publikum.

Gleich im Anschluss um 12 Uhr tritt die Schülerband der Musik-AG der Grundschule Seelow auf.

Um 13 Uhr folgt die Band Reimstau. Sie spielen Popmusik, die euch gefallen wird.

Wer die erste Gaukeley vom Circus Chapeau Claque verpasst hat oder wer einfach nicht genug von ihnen bekommen kann, kann um 14.30 eine zweite Show erleben.

Zum Schluss findet noch die Wertung des diesjährigen Dioramenwettbewerbes statt. Den ganzen Tag über könnt ihr die von Kindern und Jugendlichen gebastelteten Dioramen bestaunen und für den Publikumspreis euer Lieblings-Diorama auswählen. Um 16.00 küren wir die Gewinner.

Auch an den Bauch ist an diesem Tag gedacht: Draußen im Park bekommt ihr süße und herzhafte Crêpes und in der Cafeteria erwartet euch ein Imbiss-Angebot, heiße Schokolade oder Brause und Kuchen. Und für Eure Eltern werfen wir die Kaffeemaschine an.

Der Eintritt ist (wie an allen Programmtagen) frei.