Ein Adventskonzert in der Patronatskirche Altranft
Am 07. Dezember, dem zweiten Advent, findet im Oderbruchmuseum der letzte Programmtag der Saison 2024 statt.
Die Adventszeit ist eine besondere Zeit, mit ihr beginnt das neue Kirchenjahr und die Vorbereitungen des Weihnachtsfestes setzen ein. Es ist die Zeit stiller Sonntagnachmittage, an denen Geschichten vorgelesen und Lieder gesungen werden können. Wir laden ein zu einem Ausstellungsgespräch ins Schloss und zu einem kleinen Adventskonzert mit Bläser- und Chormusik und Lesungen mit Geschichten aus dem Oderbruch in die Patronatskirche. Auch das Jahresthema KIRCHE neigt sich dem Ende zu, die Arbeit am abschließenden Werkstattbuch ist im Gange.
Wir beginnen den Programmtag um 13.00 Uhr im oberen Foyer des Schlosses mit einem Gespräch zur Ausstellung „Knocking on heaven´s door“ von Julien Grey. Seit einigen Wochen zeigen wir eine Auswahl seiner schwarz-weißen 3D-Fotografien von Dorfkirchen in den Appalachen, im Osten der USA, und aus dem Oderbruch. Da Julien Grey, der von 1999 bis 2001 Fotodesign am Lette-Verein Berlin studierte und sich der experimentellen Fotografie und dem Filmemachen widmet, nicht zur Eröffnung dabei sein konnte, möchten wir mit ihm nun zum Ende der Ausstellung ins Gespräch kommen. „Die Geschichte des Oderbruchs und der Appalachen“, schreibt er zu seinen Bildern, „haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Wenn man genauer hinschaut aber schon.“ Wo liegen die Gemeinsamkeiten? Eine war die garantierte Religionsfreiheit für die einwandernden Christen im 18. Jahrhundert. Wir freuen uns auf ein anregendes Gespräch mit Ihnen und dem Künstler.
Um 15.00 Uhr erklingen in der Patronatskirche Altranft die Posaunen. Zum Auftakt des Adventskonzertes spielt der Strausberger Posaunenchor unter der Leitung von Martin Leue Stücke zur Weihnachtszeit. Die Stimmen des Neutornower Kirchenchores unter der Leitung von Sieglinde Blache schließen sich an. Lesungen kleiner Geschichten ergänzen das Programm. Kenneth Anders liest unter anderem „Weihnacht im Hirtenhaus“ von Gustav Schüler, einem fast vergessenen Autor mit enger Bindung an das Oderbruch. Lars Fischer ist noch auf der Suche nach Geschichten, die er vorlesen wird. Lassen sie sich überraschen. Posaunenchor, Kirchenchor und Lesungen sind im Wechsel zu genießen, Sieglinde Blache wird einige Lieder an der Orgel begleiten und wer möchte, kann einstimmen und mitsingen.
Wer die Ausstellungen zum Jahresthema KIRCHE noch nicht gesehen hat, kann diesen Tag dafür nutzen, denn der Eintritt zu den Programmtage ist frei. Allerdings ist Ausstellung zum Jahresthema in der Patronatskirche während des Adventskonzertes nicht in all ihren Einzelheiten zu erfahren. Dafür bitten wir um Verständnis.
Die Cafeteria im Schloss ist selbstverständlich geöffnet.
Wir freuen uns, auf viele Besucher!
Eine besinnliche Adventszeit.