Während der deutsch – polnischen Begegnung im Schloss Trebnitz kamen knapp 50 Kinder und Jugendlichen aus Letschin und Pszczew (PL) zusammen und konnten hier gemeinsam in die faszinierende Welt des europäischen Kulturerbes eintauchen.
Aufgeteilt in vier verschiedene Workshops (Comic, Film, Podcast, Sound) wurde nicht nur gezeichnet, mittels Greenscreen Effekte hergestellt und Audiospuren aufgenommen, geschnitten und übersetzt, sondern auch ganz nebenbei einander näher kennengelernt. Möglich wurde das auch durch eine stete Sprachmittlung zwischen deutsch und polnisch und den langjährig erprobten Sprachanimationen. Die Inspiration für die Workshops sammelten die Kinder bei einem Ausflug zur Festung Küstrin und zum Fort Gorgast. Und natürlich dürfen auch Highlights wie der Ausflug nach Berlin, ein Filmabend, zwei interkulturelle Abende und die Abschiedsfeier nicht fehlen.
Anlass für das Projekt war das Europäische Kulturerbe-Siegel, dass das Oderbruch als erste Landschaft 2022 erhalten hat.
Die Ergebnisse können Sie hier anschauen.