Heimatarbeit 2024

Klasse 9 Oberschule Wriezen


Am 17.10. hat die letzte der diesjährigen Heimatarbeit-Exkursionen stattgefunden. 27 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Oberschule „Salvador Allende“ Wriezen waren einen Vormittag lang in 7 Kleingruppen im Oderbruch unterwegs, um dort verschiedene Menschen zu ihrer Arbeit und ihrem Leben im Oderbruch zu interviewen. Am Nachmittag erarbeiteten die Jugendlichen eine Ausstellung über das Erlebte.
Der Tag endete mit der Präsentation dieser Ausstellung, die die Besucherinnen des Oderbruchmuseums in der Museumswerkstatt bis zum Juni 2025 besichtigen können.

Insgesamt haben in diesem Jahr 6 „Heimatarbeit“ Exkursionen mit 146 Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschulen Oberschule „Salvador Allende“ Wriezen, Johanniter-Gymnasium Wriezen und Gymnasium „Bertolt Brecht“ Bad Freienwalde stattgefunden.
Dabei haben 35 Kleingruppen 70 Interviewpartner im Oderbruch besucht.
Wir konnten zusätzlich 26 weitere Interviewpartner gewinnen, darunter befanden sich unter anderem die Wasserschutzpolizei in Hohensaaten und ein Bestattungsunternehmen in Bad Freienwalde.
Bei den Exkursionen wurden wir von fünf ehrenamtlichen Fahrern und sechs Eltern unterstützt, um die Jugendlichen zu ihren Interviewpartnern zu bringen.
Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Projektpaten aus dem Oderbruch, die sich als Interviewpartner oder Betreuer und Fahrer zur Verfügung gestellt hatten und dadurch das Projekt Heimatarbeit erst ermöglichten haben.

Wir sind stets auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Betreuern und Interviewpartnern.
Weitere Infos erhalten Sie hier.