
Am 7. November hat die letzte der diesjährigen Heimatarbeit-Exkursionen stattgefunden. 30 Schülerinnen und Schüler der 7/2. Klasse Gymnasium „Bertolt Brecht“ Bad Freienwalde waren einen Vormittag lang in 7 Kleingruppen im Oderbruch unterwegs, um dort verschiedene Menschen zu ihrer Arbeit und ihrem Leben im Oderbruch zu interviewen. Am Nachmittag erarbeiteten die Jugendlichen eine Ausstellung über das Erlebte. Der Tag endete mit der Präsentation dieser Ausstellung, die die Besucherinnen des Oderbruchmuseums in der Museumswerkstatt bis zum Juni 2025 besichtigen können.
Im Jahr 2025 konnten an 5 Exkursionstagen insgesamt 136 Jugendlichen aus 5 Klassen unserer Partnerschulen Oberschule „Salvador Allende“ Wriezen, Johanniter-Gymnasium Wriezen und Gymnasium „Bertolt Brecht“ Bad Freienwalde teilnehmen. Dank der Unterstützung unserer ehrenamtlichen FahrerInnen haben 33 Schülergruppen insgesamt 66 Interviewpartner aus der Region besuchen können.
Mit Hilfe der Mikroförderung der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnten wir Anfang des Jahres hierfür weitere 30 ehrenamtliche Interviewpartner für das Projekt gewinnen.
Bei der Durchführung der Exkursionen sind wir stets auch auf die Hilfe von ehrenamtlichen Betreuern angewiesen. Melden Sie sich gerne, wenn Sie Zeit und Lust haben einen Vormittag lang bis zu vier SchülerInnen in Ihrem eigenen PKW zu zwei Interviewpartner in der Region zu fahren.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.














Wir bedanken uns bei allen, die dieses Projekt durch Ihre Unterstützung erst ermöglichen.