OderBuch in Neulietzegöricke

Sonntag 11. Juni 2023, 15:00 – 16:30 Uhr – JENNY ERPENBECK liest aus „Heimsuchung“

Die 1967 in Ostberlin geborene Autorin Jenny Erpenbeck liest aus ihrem bereits 2007 erschienenen Roman „Heimsuchung“. Dieser nur äußerlich schmale Roman von knapp 200 Seiten passt besonders gut zum diesjährigen Thema der Lesereihe in Neulietzegöricke „Geschichten von Häusern und Menschen“. Ein Sommerhaus an einem märkischen See, mit Bootshaus, Steg und umliegendem Grundstück ist Schauplatz und Metapher zugleich: Schauplatz für menschliches und politisches Schicksal, Metapher für das Vergehen der Zeit und der Spuren, die das Vergehen hinterlässt. Fünfzehn Lebensläufe, Geschichten, Schicksale, von den Zwanzigerjahren bis heute werden über mehrere Generationen miteinander verknüpft. Die Bewohner des Hauses erleben die Weimarer Republik, den Nationalsozialismus den Krieg und dessen Ende, die DDR, die Wende und die Zeit der Nachwende. Jedem einzelnen Schicksal gibt Jenny Erpenbeck eine eigene literarische Form, jedes entfaltet auf ganz eigene Weise seine Dramatik, seine Tragik, sein Glück. Ein Panorama des letzten Jahrhunderts von beeindruckender Wucht.

Pressestimmen: »Erpenbeck ist unter den Autoren ihrer Generation die leise Poetin. Die Wucht ihrer Sprache liegt nicht in den einzelnen Worten, sondern zwischen den Sätzen. ‚Heimsuchung‘ ist ein Meisterwerk. « DER SPIEGEL / »Virtuos durchkonstruiert.« FAZ »Große Geschichten um ein kleines Stück Erde, epische Geschichtsschreibung auf höchstem Niveau.« Focus / »Ein Roman von enormer poetischer Kraft.« Neue Zürcher Zeitung / „Jenny Erpenbecks neuer Roman besteht zum größten Teil aus Respekt: Respekt vor den wirklichen Menschen, vor den Figuren, vor all diesen Wahrheiten.“ Die Zeit

Die Lesung wird von der Radiojournalistin Marietta Schwarz moderiert. Für die Besucher und Besucherinnen wird es nach der Lesung Gelegenheit geben mit der Autorin ins Gespräch zu kommen.

OderBuch ist eine Initiative des Klubs der Kolonisten Neulietzegöricke e.V.
www.klub-der-kolonisten.de

Informationen über die gesamte Lesreihe: www.oderbuch.org

JENNY ERPENBECK, geboren 1967 in Ost-Berlin, ist Autorin von Romanen, Erzählungen und Theaterstücken, darunter neben „Heimsuchung“ auch die Romane »Aller Tage Abend«, „Gehen, ging, gegangen“ und „Kairos“. Ihre Werke wurden in 30 Sprachen übersetzt und im In- und Ausland vielfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Joseph-Breitbach-Preis, dem Independent Foreign Fiction Prize, dem Thomas-Mann-Preis und dem Premio Strega. Zuletzt erhielt sie im April diesen Jahres den Internationalen Stefan-Heym-Preis. Jenny Erpenbeck lebt in Berlin.

MARIETTA SCHWARZ ist freie Radiojournalistin und arbeitet als Moderatorin, Autorin und Redakteurin für Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur. Gelegentlich produziert sie auch Podcasts. Sie wuchs in Mainz auf, studierte in Darmstadt Architektur und lebt seit über 2001 in Berlin. 2023 erschien ihr Buch „Midlife“, das sie zusammen mit Katja Bigalke geschrieben hat.

Das Projekt wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.