Eine musikalische Reise von der Marienkirche Wriezen zur Patronatskirche nach Altranft
mit Nina Clarissa Frenzel am Cello
3. August 2024, 11:00 – 16:00 Uhr, Start: Marienkirche in Wriezen
Wriezen war vor der Trockenlegung Mitte des 18. Jahrhunderts unbestritten die Hauptstadt des Oderbruchs und heute offiziell das Tor zum Oderbruch. Es kann also keinen besseren Startpunkt geben, um von hier das Europäische Kulturerbe zu erschließen.
Das diesjährige KULTUR RADELN widmet sich vier Kirchengebäuden: der Marienkirche in Wriezen, der Ersatzkirche in Altwriezen, der Kirche der freien Bauern in Altwustrow und der Patronatskirche in Altranft. Die ausgewiesenen Kulturerbe-Orte werden über eine Wegstrecke von rund 20 Kilometern erradelt. Kleine Führungen und künstlerische Interventionen nehmen die Geschichten der Denkmäler in den Fokus.
Mit dabei haben wir die Solocellistin Nina Clarissa Frenzel. Sie wird alle vier Kirchengebäude in kleinen Minikonzerten zum Erklingen bringen. Die Künstlerin wird eigene Kompositionen spielen, die bezaubern, mit viel Poesie und zarten, mächtigen Klängen die Gebäude einnehmen und ergreifen. Über den Tag verteilt sind Ergebnisse des Projektes „Digitales Erzählen stärken – Kunst trifft Kirche“ zu erleben: ein digitaler Teppich erzählt Geschichten, Die Kirchgemeinde Neutornow berichtet in einem Film über sich, ein kleines Quiz fragt „hörst Du, welche Glocke läutet?“ und Fotos geben einen Eindruck von bemerkenswerten Objekten, die in den Kirchen des Kulturerbe Netzwerkes zu sehen sind.
Die Tour startet um 11 Uhr an der Marienkirche Wriezen und endet gegen 16 Uhr an der Patronatskirche in Altranft.
Das Angebot ist kostenlos.
Auf der gesamten Tour seid ihr für die Verpflegung selbst verantwortlich und die Rückfahrt unternehmt ihr eigenständig.
Kaffee und Kuchen bekommt ihr in der Cafeteria im Oderbruchmuseum, gegenüber der Altranfter Kirche.
Wer mag, kann sich zum Abschluss des Tages die beiden Ausstellungen zum Thema KIRCHE im Oderbruchmuseum anschauen.
Ein Hinweis: Aufgrund einer Trauerfeier führt die Tour nicht wie angekündigt zur Kirche nach Neulietzgöricke, sondern endet in Altranfter Kirche.