Von digital zu analog – ein Codeworkshop

Kinderfuß

Zwei Jungen halten sich an den Händen und versuchen gemeinsam einen mit buntem Klebeband auf den Boden angebrachten Parkour entlang zu laufen. Kabel und blinkende Dioden sind hier ebenfalls festgesteckt und jeder Schritt scheint Töne zu erzeugen. „Das funktioniert nur, wenn sie sich auch wirklich berühren. Es fließt nämlich ein unmerkbarer Strom durch die beiden,“ erklärt Medien-Profi Stefan List das Twister 3.0 getaufte Spiel. Der Clou sind die beiden eingebauten Quizstationen, an denen die Spieler Fragen zur Riesa, dem historischen Raddampfer vom Binnenschifffahrtsmuseum Oderberg, beantworten müssen. Gerade kommt das Team bei einem dieser Stopps an und muss die Frage „Wurde die Riesa 1905 gebaut?“ beantworten. Unter Applaus der Mitschüler*innen wird die richtige Antwort ausgewählt und es geht weiter. Diese Szenen spielten sich in der letzten Woche auf der Riesa in Oderberg ab. Hier fand ein Teil der Projektwoche der Grundschule Oderberg statt und das Oderbruch Museum Altranft sowie das Binnenschiffahrtsmuseum Oderberg beteiligten sich mit diesem digital-analogen Projekt, das durch die KAG Kulturerbe Oderbruch finanziert wurde. In Vorbereitung darauf recherchierten die Kinder interessante Fragen für die Quizstationen und nahmen diese auch gleich mit dem Audio-Tüftler Jakob Rüdrich auf um sie in das digitale Twister zu implementieren. Dabei wurde nicht nur in der Geschichte gestöbert, sondern auch die ersten Schritte auf dem Feld des Programmierens gemacht. Nora Scholz, Leiterin der Bildungs-Abteilung am Oderbruch Museum Altranft, organisierte die drei tollen Tage. „In den letzten Jahren haben wir unsere digitalen Projekte beständig weiterentwickelt und sie auch als Chance erkannt, um junge Menschen für Kulturerbe-Orte in der Region zu begeistern.“ Derweil ist die Schülergruppe unter Deck der Riesa in Richtung Maschinenraum weitergezogen. Hier wird gerade ein Notruf abgespielt. Wasser läuft in das Boot und die einzige Chance ist ein Pumphebel, der in der genau richtigen Geschwindigkeit betätigt werden muss. Eine Leuchtleiste zeigt den Fortschritt an: ebenfalls alles von den Kids erdacht, programmiert und gebastelt.