2. Oderbruchtag: Das Oderbruch feiert!

roter Traktor auf der Parade zum Oderbruchtag in Neutrebbin und Publikum

10. September, ab 10 Uhr: Das Oderbruch feiert in diesem Jahr in Golzow. Eintritt frei!

Wir befinden uns aktuell mitten in der Saison der Dorf- und Erntefeste. Im Oderbruch werden sie gerne gefeiert und bei 24 Kommunen und weitaus mehr Ortsteilen vergeht kein Wochenende, an welchem nicht irgendwo gefeiert wird.

Der Oderbruchtag ist einer der Höhepunkte unter den festlichen Aktivitäten im Bruch. An diesen Tag reisen die Oderbrücher von Nord bis Süd an und kommen mit zahlreichen Gästen aus den benachbarten Regionen zusammen, um den Landschaftsraum Oderbruch zu feiern. Dass das Oderbruch eine kulturell besondere und wertvolle Landschaft ist, wurde gerade erst mit der Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegels unter Beweis gestellt.

Bei kostenlosem Eintritt erwartet Sie in diesem Jahr ein vielfältiges Bühnenprogramm, ein Marktgeschehen mit Produzenten, Künstlern und Gastronomen der Region und ein eigenes Familien-, Jugend- und Sportprogramm. Los geht es um 10 Uhr mit dem Einzug der Orte, der von Michael Rubin unter musikalische Begleitung der Oderbrucher Blasmusik moderiert wird.

Die Idee eines solchen Festes ist in der Familie der Oderbruchkommunen entstanden. Alle zwei Jahre wird an einem neuen Ort gezeigt, was die Landschaft zu bieten hat. So auch im Rahmen des erstmaligen Zukunftsforums, dass in der Oderbruch-Halle ab 11:30 Uhr stattfindet20 Aussteller zu aktuellen Themen wie Klimaschutz, Landwirtschaft und berufliche Bildung werden über ihre Aktivitäten informieren.

Das Oderbruchmuseum wird sich auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren. Mit dabei ist unsere Peggy, die in einer Grafikwerkstatt mit Kindern und Jugendlichen verschiedenste Collage-, Aquarell- und Zeichentechniken ausprobieren wird. Wir werden weitere Bildungsangebote vorstellen und vielfältige Einblicke in unsere Angebote und Projekte geben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eine große Besonderheit ist der kostenlose Eintritt, welcher durch vielfältige Werbepartner, Förderer und Spenden ermöglicht wurde. Spenden nimmt die Stiftung Oderbruch entgegen: Stiftung Oderbruch; DE62 1709 2404 0004 3082 55; BIC GENODEF1FW1; Verwendungszweck 1201.3 Spende Oderbruchtag 2022.