30xMOL – die Wanderausstellung zum Thema Wende&Wandel

Eine Einladung von Janina Sasse (Projektleitung KulTourBus)

Unsere Ausstellung „30xmol“ ist nun im Oderbruch Museum Altranft an der ersten Station ihrer Wanderung angelangt. Sie wird dort im Foyer der Dorfkirche zum Saisonstart eröffnet und bis Mitte Juni vor Ort sein. Zu sehen sind 30 Porträts im Passbildformat mit Kurzinformation zur Person und einem QR- Code, der zum Interview hinleitet, sowie alle 30 Filme in Dauerschleife auf einem Fernsehschirm.

Der KulTourBus konzipierte diese Ausstellung im letzten Jahr unter dem Titel „30xMOL“ anlässlich des 30. Jahrestags der deutschen Wiedervereinigung. Sie wurde erstmalig am 3. Oktober 2020 während des alljährlichen Festes zum „Tag der deutschen Einsicht“ in der Stadtscheune Buckow gezeigt.

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 10-17 Jahren, setzte sich in künstlerischer Form mit dem Thema „Wende, Wandel, Wiedervereinigung“ auseinander. Obwohl das Ereignis für die Generation ihrer Eltern und Großeltern eine einschneidende Lebensänderung bedeutete, ist es für die jungen Menschen bloß noch ein Kapitel im Schullehrbuch ohne persönlichen Bezug. Unsere Ausgangsidee war es deshalb, Menschen aus dem Landkreis zu suchen, die den Jungendlichen über ihre Erlebnisse aus der Zeit berichten und ihre Wendegeschichte mit ihnen teilen konnten. Für jedes seither vergangene Jahr fanden wir einen Menschen mit seiner individuellen Geschichte und besuchten ihn gemeinsam in seinem persönlichem Umfeld. Teil der Begegnung war jeweils ein von den Kindern durchgeführtes Interview. Kern jedes Interviews war die Frage: „Was ist deine persönliche Geschichte zur Wende?“ oder „Wie hat die Wende dein Leben verändert?“. Jede Begegnung wurde in kurzen Filmeindrücken festgehalten. Auf diese Weise fanden 30 spannende Treffen zwischen den jungen Menschen und ausgewählten „Wende-Experten“ aus Märkisch Oderland statt. Die daraus entstandenen Miniporträts präsentieren wir neben der analogen Wanderausstellung auch als dauerhafte digitale Ausstellung unter www.30xMOL.de.

Die Ausstellung wurde vom KulTourBus (www.kultus-verein.de/kultourbus/) realisiert, einem Projekt von KulTuS e.V. Buckow, und gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ und der „Aktion Mensch“.