DENKMALJUGEND – Kienitzer Jugendliche treffen Kienitzer Panzer

Schuh an Panzerkette

Eine Ausstellung des Kienitzer Ortsverein Heimat und Landschaft e.V.

Die Jugendlichen in der Gemeinde Kienitz sind mit dem T34 Panzer der Roten Armee aufgewachsen. Er steht als Denkmal und Teil des Kulturerbes des Oderbruchs mitten im Dorf.
Den Kienitzer Ortsverein Heimat und Landschaft e.V. interessierte, wie unter den aktuellen Bedingungen dieser Panzer und seine Symbolkraft bewertet wird. So entstand im Rahmen des Jahresthemas „Jugend im Oderbruch“ ein Ausstellungsprojekt, dass die Perspektiven der Kienitzer Jugendlichen auf dieses Denkmal in den Mittelpunkt rückt. Drei Fragen wurden ihnen gestellt: „Was hältst du vom Panzer/Panzerdenkmal und wofür steht das für dich? Ist dieses Denkmal noch zeitgemäß? Du hast drei Wünsche frei – welche sind das?“ Dazu wurden die Jugendlichen um ein Selfie gebeten, das ihre persönliche Haltung zum T34 ausdrückt.
Die vielfältigen Antworten – von: „Der Panzer er gehört für mich zu Kienitz und erinnert an die Befreiung von Nazideutschland durch die Alliierten“ bis „Ein Denkmal, das in sich ein Symbol des Friedens trägt, fände ich passender“ – und die individuellen Fotos bilden die Grundlage der Ausstellung, die ab dem 19. August 2023 zwei Monate lang am T34-Panzerdenkmal in Kienitz zu sehen ist.

Die meisten Jugendlichen aus Kienitz und Kienitz Nord haben sich beteiligt. Manche haben nur eine Fotografie beigesteuert, andere nur ihre Antwort auf die Fragen. Die anonymisiert präsentierten Ergebnisse spiegeln die Vielfalt der Haltungen, Gedanken und Meinungen in unserer Gesellschaft, schreiben die Ausstellungmacher. Wer in diesen Spiegel schauen möchte, ist herzlich zur Eröffnung der Ausstellung DENKMALJUGEND am 19. August 2023 um 11.00 Uhr am Kulturerbe-Ort Denkmalensemble Weltkriege Kienitz eingeladen.

Der Kienitzer Ortsverein Heimat und Landschaft e.V. dankt allen Jugendlichen, die sich am Ausstellungsprojekt beteiligt haben.