Hallo Nachbarn!

Die Jahresausstellung zum Thema NACHBARSCHAFT

Am 5. Juli 2025 eröffnen wir um 11.00 Uhr im Schloss Altranft die Jahresausstellung zum Thema NACHBARSCHAFT, laden ein zur Präsentation und Lesung aus einer Nachbarschaftszeitung, zeigen besondere Wollarbeiten im Bildersalon und weihen unsere Litfaßsäule im Park ein.

Seien Sie herzlich willkommen!

11.00 Uhr: Im Schlosspark empfängt Sie ab 11 Uhr eine Litfaßsäule mit Zitaten aus den Gesprächen, die wir zum Thema NACHBARSCHAFT im Oderbruch geführt haben. Nach einem offenen Austausch mit unseren Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern über ihre Erfahrungen und Sichtweisen eröffnen wir in der Galerie unsere Jahresausstellung.
Im Mittelpunkt steht eine Fotoserie von Alex Schirmer, die im Spiegel der Dinge und Menschen die Spannbreite nachbarschaftlicher Verhältnisse im Oderbruch einfängt. Sie wird ergänzt von kleinen Filmen und Hörstücken, Büchern, Bildern und Texten im Jahresthemenmodul.

13.00 Uhr: Auf den Werkbänken in der Galerie präsentieren Studenten der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Hochschule Neubrandenburg die Ergebnisse der Sommerschule NACHBARSCHAFTEN und lesen aus der frisch gedruckten Nachbarschaftszeitung, die sie für diesen Tag herausgeben. Die Studenten waren dafür in Hohensaaten, Neutrebbin, Letschin, Wriezen und Lebus unterwegs und sprachen mit vielen Menschen darüber, was für sie Nachbarschaft bedeutet. 

15.00 Uhr: Im Bildersalon stellt die in Opole an der Oder geborene und in Berlin lebend Künstlerin Kata Adamek unter dem Titel „Mäander“ großformatige Wollobjekte aus, von denen einige über die Verbundenheit der Künstlerin mit dem Fluss Oder und anderen Flüssen erzählen, an denen sie wohnt oder gewohnt hat. Sie schreibt: „Wenn ich über diese Flüsse nachdenke, denke ich an die Kraft, die sie mir, anderen Menschen, Tieren und Pflanzen geben. Wie uralt und großzügig sie sind. Ebenso uralt ist die Technik – das Filzen – mit der ich großformatige Wandskulpturen/Objekte geschaffen habe.

In der offenen Museumswerkstatt wird gefilzt.

Der Eintritt ist frei!