„Ideenschmiede“ für das Jahresthema 2023 JUGEND

Gesprächsrunde

Das Jahresthema des Oderbruchmuseums 2023 ist JUGEND. Was heißt es, im Oderbruch aufzuwachsen? Wie haben sich Kindheit und Jugend in den zurückliegenden Jahrzehnten verändert? Wie stellt sich das Leben in dieser Landschaft aus der Perspektive Jugendlicher dar? Was bietet sie an besonderen Spiel- und Erfahrungsräumen, an Möglichkeiten zur Mitgestaltung? Musik, Kunst, Mode, Tanzen, Sport treiben: Was ist von Jugendlichen zu hören und zu sehen. Was nervt sie? Wie wollen sie leben. Weggehen, bleiben, wiederkommen?

Themen und Fragen, die über das Jahresthema JUGEND verfolgt werden können, gibt es genug. Was interessiert Sie am Thema? Kennen Sie Jugendliche, mit denen Sie ein Projekt machen möchten oder von denen Sie wissen, dass sie Lust hätten, ein bestimmtes Thema zu verfolgen? Bringen Sie sie gern mit.

In Vorbereitung auf das Jahresthema 2023 JUGEND findet im Schloss Altranft am 13. Mai 2022 ab 17.00 Uhr die nächste „Ideenschiede“ statt.
Alle unsere Partner in den Kulturerbe-Orten des Oderbruchs, Künstler, Kultur- und Geschichtsvereine oder Initiativen, Schulen und Jugendgruppen etc. sind dazu herzlich eingeladen.

Wir möchten unsere Vorstellungen zu diesem Thema erläutern und mit Ihnen/Euch im gemeinsamen Austausch Projektideen für das Jahr 2023 entwickeln. Spätestens gegen 20.00 Uhr werden wir die Veranstaltung beenden. Einen kleinen Imbiss zum Abend bereiten wir vor.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Ideen!

Wir bitten um Anmeldung per Telefon oder per Mail bis zum 09. Mai 2022, wenn Sie oder Ihr an der Ideenschmiede teilnehmen möchtet.

Anmeldungen bitte an
Lars Fischer
l.fischer@oderbruchmuseum.de
Tel.:     03344 1553900

Alle, die sich mit Projekten an den zurückliegenden Jahresthemen des Oderbruchmuseums beteiligt haben, bekommen in den kommenden Tagen auch noch eine schriftliche Einladung zur Ideenschmiede.