Eine Ausstellung des Brandenburgischen Landeshauptarchivs zu Gast am Oderbruchmuseum.

Eröffnung am 6. Mai 2023, 15.30 Uhr, mit einem Einführungsvortrag von Dr. Falko Neininger
Berg-Schmidt-Hof an der Alten Heerstraße, Feldsteinscheune

Max Bahr aus Landsberg an der Warthe prägte die Geschichte Brandenburgs um die Wende zum 20. Jahrhundert entscheidend. Als Kaufmann baute er die Herstellung von Jute-Produkten aus. Ab 1905 war er mit seiner Jutefabrik einer der größten Arbeitgeber der Region. Seine geschäftlichen und persönlichen Kontakte reichten in alle Welt und brachten ihn bis nach Amerika und Indien.

Die Fabrik heute

In Verbindung mit seinem unternehmerischen Erfolg baute er hunderte Arbeiterwohnungen, ein Volksbad und das Volkswohlfahrtshaus als Zentrum des gesellschaftlichen Lebens. Beharrlich setzte er sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen seiner Arbeiterinnen und Arbeiter, Chancengleichheit und die gesellschaftspolitische Förderung von Frauen ein. Für die Deutsche Demokratische Partei wirkte Bahr bis 1924 im ersten Weimarer Reichstag vor allem in der Sozial- und Wohnungspolitik. Bis zu seinem Tod 1930 blieb er ein entschlossener Verteidiger der Republik. Volksbad, Fabrik und die Arbeiterhäuser prägen noch heute das Gesicht der Stadt Gorzów Wielkopolski. Bahrs Handeln als sozial engagierter, erfolgreicher Unternehmer und zugleich fortschrittlicher Demokrat verdient bis heute Beachtung.

Die Ausstellung zeigt seinen Einsatz für wirtschaftlichen und sozialen Fortschritt, für Chancengleichheit und Dialog, der bis heute beispielhaft ist. Dr. Falko Neininger vom Brandenburgischen Landeshauptarchiv, der die Ausstellung initiiert hat, schreibt dazu: „An Bahr wird deutlich, dass die Geschichte Brandenburgs ohne einen Blick über die Oder in den ehemaligen östlichen Teil der Provinz nicht erzählt werden kann. In dieser heute polnischen Gegend weckt Bahr Interesse für die deutsche Vergangenheit. Beiden Seiten bietet er vielfältige Anknüpfungspunkte für eine gemeinsame Beschäftigung mit der Geschichte.“

Die Wanderausstellung „Jute, Häuser, Republik. Der Industrielle und Sozialreformer Max Bahr (1848–1930)“ ist ein Projekt des Brandenburgischen Landeshauptarchivs in Partnerschaft mit der Woiwodschafts- und Stadtbibliothek Zbigniew Herbert in Gorzów Wielkopolski. Erster Standort war Gorzów Wielkopolski, ehemals Landsberg an der Warthe.
Vom 6. Mai bis zum 30. September 2023 ist sie auf dem Berg-Schmidt-Hof am Oderbruch Museum Altranft zu sehen.