Mach mit beim Dioramen-Wettbewerb 2024!

Dioramenausstellung

Der Aufruf:

Gestaltet euer eigenes Diorama, eine Miniaturwelt im Schuhkarton, und wir zeigen es im Oderbruch Museum
Altranft.
In diesem Jahr dreht sich im Oderbruchmuseum alles um
das Thema KIRCHE. Ein sehr komplexes Thema? Finden wir auch! Deswegen fragen wir uns: was tut dir gut? Was erfüllt dich mit Freude, lässt dich Geborgenheit spüren oder bringt dir Zuversicht? Vielleicht ist es dein Lieblingsort in der Natur, das Hören von Musik, die Gemeinschaft in der Familie oder gehst du zur Kirche, um dich geborgen zu fühlen?

Überlegt euch eine eigenen Szene und lasst sie, ob allein oder mit der ganzen Klasse, in einer kleinen Form Gestalt annehmen. Und das Beste daran: ihr könnt für eure Klasse, Clique oder Kindergartengruppe einen Tag hier am Schloss Altranft mit einer bunten Auswahl an kreativen Werkstätten gewinnen.

Die Regeln

Wie in den letzten Jahren, gibt es auch diesmal so gut wie keine Regeln: nehmt einfach einen alten Schuhkarton oder etwas Ähn- liches (bitte nicht größer), legt ihn oder stellt ihn aufrecht hin und schon kann es losgehen: hier kann eure bunte Miniaturwelt entstehen. Bei der Wahl der Materialien könnt ihr eurer Kreati- vität freien Lauf lassen: Pappe, Knete, Holz, Metall, Müll – (fast) alles ist erlaubt.

Das Ziel:

Bringt uns euer Diorama bis zum 28.04.2024 im Oderbruch Mu- seum Altranft vorbei und wir werden ALLE dort ausstellen. Für die schönsten oder auch verrücktesten Dioramen könnt ihr für eure Klasse oder Gruppe einen Tag im Museum gewinnen. Und ganz nebenbei: in diesem Jahr haben wir auch für alle anderen etwas Kleines vorbereitet.

bitte beachten:

Wichtig ist, dass ihr bitte auf dem Diorama euren Kontakt und euer Alter bzw. Klassenstufe notiert, dann können wir uns bei euch melden. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch gerne eine kurze Beschreibung hinzufügen.

Wir freuen uns auf eure Dioramen!

Kontakt:

Nora Scholz