Museum digital! Podcast und Online-Tutorials gestartet

Podcast Oderbruchmuseum

Der Podcast – schon vier Folgen verfügbar!

Einen Video-Ausstellungsrundgang würden wir nicht anbieten, denn ein Museum muss man aufsuchen, um es erleben zu können. Aber hören, was die Ausstellungsmacher zu erzählen halben? Das schien uns eine gute Idee zu sein. Unser Social-Media-Experte Alex Schirmer ist seither im Schloss unterwegs, befragt die einzelnen Teams nach ihren Räumen, nach ihrer Philosophie und nach den kuratorischen Prinzipien, die die Ausstellungen prägen. Hören sie herein, es lohnt sich! Der Podcast ist zu finden auf unserer Webseite, auf unserem Youtube-Kanal und in den gängigen Streaming- Plattformen:

Offene Werkstatt #3 – Blumendruck mit Peggy

Online-Tutorials aus der Museumswerkstatt

Eigentlich möchten wir in der Museumswerkstatt direkt und persönlich mit allen arbeiten, die Lust haben, das Oderbruch mit verschiedensten künstlerischen und medialen Techniken zu erkunden. Da das in den letzten Wochen nicht möglich war, haben wir unsere Werkstattleiter gebeten, uns ihre Ideen und Anregungen in kleinen Videos aufzuarbeiten. Auf diese Weise ist jetzt schon einiges zusammengekommen. Probiert den Druck mit frischen Pflanzen oder das Zeichnen vom Smartphone mit Rastern aus! Lernt neue Apps zur Sound-Verarbeitung kennen und entwickelt Musik aus den Geräuschen eurer Umgebung!!
Hier geht es zu den Tutorials: