Wir trauern um Joachim Fiedler

J.Fiedler

Ein Nachruf

2015 sollte das Freilichtmuseum Altranft geschlossen werden. Joachim Fiedler war damals für Die Linke Stadtverordneter in Bad Freienwalde sowie Kreistagsabgeordneter, außerdem war er im Vorstand des Vereins für Beschäftigung und Qualifizierung (VfBQ) tätig. In der Folge engagierte er sich in einem zeitweiligen Ausschuss des Kreistages, der Möglichkeiten einer Weiterführung des Museums suchen und diskutieren sollte. Bereits im Jahr darauf gehörte er zu den Gründern eines neuen Trägervereins für das Museum, bald arbeitete er auch im Programmbeirat dieses Vereins mit und half uns als Kassenprüfer. Nun ist Joachim Fiedler, den alle mit vorsichtig formulierter Zuneigung Achim nannten, gestorben.

Wir verlieren einen freundlichen, aufmerksamen, stets korrekten und immer hilfreichen Begleiter und Partner, einen regelmäßigen Besucher unseres Museums und einen wichtigen Multiplikator für unsere Arbeit. Bei aller Sympathie für das Oderbruchmuseum hat Joachim Fiedler dennoch immer eine kulturpolitisch gebotene Distanz gewahrt. Er hat zugehört und geantwortet, Rat gegeben und geholfen, wo es möglich war. Wir sind dankbar dafür, ihn an unserer Seite gehabt zu haben, und nun sind wir sehr traurig.

Das Team des Oderbruch Museums Altranft