Das Erntefest in Altranft – ein Tag zum Genießen

Das Oderbruch beiderseits der Oder feiert gemeinsam einen Tag mit Musik, Tanz, Köstlichem und allerlei zum Staunen.

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir am Museum beschlossen, unsere Veranstaltungen und Aktivitäten in so genannte Programmtage zu bündeln: jeden ersten Samstag im Monat ist etwas los. Dass sich das traditionelle Erntefest in Altranft nicht dieser Regel unterwerfen ließ, bestätigt die herausragende Stellung dieser Festivität. Hier wurde schon immer am Sonntag das Erntefest gefeiert und so bleibt es. Am Sonntag, den 03. Oktober, feiern wir also im Schlossgarten mit unseren polnischen Nachbarn eine besondere Einheit: Das Oderbruch existiert beiderseits der Oder. Diese Verbindung feiern wir seit Jahren auf dem deutsch-polnischen Erntefest in Altranft. Leckeres Essen, Kunsthandwerk und viele Produkte, die hüben wie drüben entstanden und geerntet wurden. Klassiker wie der von weithin an den weißen Wolken zu erkennenden Räucherofen werden zugegen sein. Es klingt der Hammer auf dem Amboss des Schmieds Andreas Billert aus Polen, es duftet verführerisch nach frisch gebackenem Kuchen. Es gibt Gebrauchskeramik, handgemachte Tees, Honig und natürlich deftige wie süße Spezialitäten aus dem GANZEN Oderbruch. 

In diesem Jahr ist das Rahmenprogramm sogar noch einmal etwas umfangreicher geraten. Schon ab um 11 Uhr begeistert die Truppe des Circus Chapeau Claque Kinder wie Erwachsene und lädt zum Mitmachen ein. Die Theatergruppe „Borgolle von Scholle“ präsentiert um 13 Uhr das Programm „Klitzekleine Abenteuer“ und Fridolin, die drei Meter große Vogelscheuche verschenkt die Gaben des Herbstes. Eines von vielen Highlights ist der polnische Musiker und Choreograf Jazek Halas und seine Noiseband. Nicht nur polnische Volksweisen werden hier neu interpretiert. Jazek hat zudem in Zeiten des hygienekonformen Abstands traditionelle Tänze modernisiert und wird auch die Anwesenden einladen und anleiten.

Hanka Billert bastelt mit den jungen Besuchern und Besucherinnen Handpuppen in der Offenen Werkstatt während Jakob Breitenfeld zum Trecker-Bau „in der letzten Minute“ ruft: Bis zum Nachmittag hat die Jugend noch Zeit, einen Mini-Trecker zu basteln. Hoffentlich ist alles fertig bis zur Trecker-Parade, zu der das Museum schon vor einigen Wochen eingeladen hat. Kinder und Jugendliche waren und sind aufgerufen Trecker aus Pappe, Müll und Schrott zu basteln und sie einer Jury zu präsentieren. Zu gewinnen gibt es neben dem Applaus aller Anwesenden einen tollen Tag mit einem der zahlreichen Museums-Workshops

Der Einladung des Oderbruch Museums Altranft „Lernen Sie eine Landschaft kennen!“ kann man also hier einen ganzen Nachmittag mit Erheiterung und Genuss folgen. 

Ort: Schlossgarten Altranft / Am Anger 27 / 16259 Bad Freienwalde OT Altranft 
Zeit: 11 – 17 Uhr
Eintritt: 3€ (bis 18 Jahre Eintritt frei)

Der Tag wird präsentiert von rbb Antenne Brandenburg.