Ick soll ihn wat vertelln

Das Oderbruchplatt in einer Dokumentation über Dialekte in Berlin-Brandenburg

Die Kolonistenkirche von Neulietzegöricke war gut gefüllt, als Gerald Backhaus und Martin König am 3. Juni ihren vergnüglichen Dokumentarfilm „Von Icke bis Platt – Wie in Berlin und Brandenburg ursprünglich gesprochen wird“ präsentierten. Eingeladen hatte Alt-Bürgermeister Horst Wilke, der selbst in dem Film eine kleine Rolle spielt. Zusammen mit zahlreichen anderen Oderbrüchern aus der Nachbarschaft hatte er dem Filmteam an einer langen Kaffeetafel Einblick in die lokale Mundart gegeben- oder in das, was davon noch übrig ist. Denn die lokalen Dialekte sterben aus oder werden zumindest blasser.

Nach mehreren Filmen über die Thüringischen Mundarten hatten sich die Filmemacher seit 2022 in Brandenburg auf eine Spurensuche nach den alten Mundarten gemacht. Neben den Menschen aus der Prignitz, der Lausitz und schließlich aus dem Oderbruch kamen auch Sprachforscher zu Wort, die die Entstehung des Berlinischen und die Verschiebung der Dialekte in der Mark erläuterten, sodass das Platt zunehmend verdrängt wurde. Inzwischen kommt selbst das Berlinern, das übrigens auf ein sächsisches Idiom zurückgeht, aus dem Gebrauch. Unterschiede von Ost- und Westberlin finden sich nur in einzelnen Wörtern, nicht aber in der Sprechweise.

Und das Oderbruchplatt? Am Tisch mit den Klemers, Bruchmüllers, Reichmuths und anderen ging es fröhlich zu. Viele Eigenarten des alten Dialekts konnten zusammengetragen werden. In der anschließenden Diskussion trauten sich manche, ihre eigenen Erfahrungen zu ergänzen. Aber es wurde auch deutlich, dass das hiesige Platt nur überleben wird, wenn man es auch pflegt und spricht, wie es in einigen Regionen Brandenburgs üblich ist, z.B. im nahe gelegenen Lunow.

Die Aufführung war eine gelungene Premiere für den Film, der nun in Berlin und Brandenburg auf Reisen gehen wird – und zugleich eine Zusammenarbeit von Kirchgemeinde, Dorf und Oderbruchmuseum. Zur Saisoneröffnung des Museums wird der Film im März 2025 noch einmal hier in der Region zu sehen sein. Er wird dann das Jahresthema „Nachbarschaft“ einläuten.

Kenneth Anders

Von Icke bis Platt – Wie in Berlin und Brandenburg ursprünglich gesprochen wird. Dokumentarfilm, Deutschland 2024, 93 Minuten