Unterwegs im Kulturerbe – Kunst trifft Kirche

Radtour

Eine musikalische Reise von der Marienkirche Wriezen zur Kolonistenkirche nach Neulietzegöricke

mit Nina Clarissa Frenzel am Solocello
3. August 2024, 11:00 – 16:00 Uhr, Start: Marienkirche in Wriezen

Wriezen war vor der Trockenlegung Mitte des 18. Jahrhunderts unbestritten die Hauptstadt des Oderbruchs und heute offiziell das Tor zum Oderbruch. Es kann also keinen besseren Startpunkt geben, um von hier das Europäische Kulturerbe zu erschließen.

Das diesjährige KULTUR RADELN widmet sich vier Kirchengebäude in Wriezen, Altwriezen, Altwustrow und Neulietzegöricke. Die ausgewiesenen Kulturerbe-Orte werden über eine Wegstrecke von 13 Kilometern erradelt. Kleine Führungen und künstlerische Interventionen nehmen die Geschichten der Denkmäler in den Fokus.

Mit dabei haben wir die Solocellistin Nina Clarissa Frenzel. Sie wird alle vier Kirchengebäude in kleinen Minikonzerten zum Erklingen bringen. Die Künstlerin wird eigene Kompositionen spielen, die bezaubern, mit viel Poesie und zarten, mächtigen Klängen die Gebäude einnehmen und ergreifen. Über den Tag verteilt sind Ergebnisse des Projektes „Digitales Erzählen stärken – Kunst trifft Kirche“ zu erleben.

Die Tour startet um 11 Uhr an der Marienkirche Wriezen und endet um 16 Uhr an der Kolonistenkirche Neulietzegöricke. Das Angebot ist kostenlos. Auf der gesamten Tour seid ihr für die Verpflegung selbst verantwortlich und die Rückfahrt unternehmt ihr eigenständig. Kaffee und Kuchen bekommt ihr im Kolonistenkaffee Neulietzegöricke.