Das Ende der Bad Freienwalder Hochbrücke

Abriss Bücke BFW ©Volker Künkel

Eine Fotoserie von Volker Künkel gibt Einblicke in den Abriss

Rund 50 Jahre prägte die Hochbrücke über die Gesundbrunnenstraße das Bild der Stadt Bad Freienwalde. Lange haben die Stadtverordneten über den Abriss dieser Brücke gestritten, die nicht zuletzt aus militärischen Gründen Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre errichtet worden war. Nun ist sie städtebauliche Geschichte.

Volker Künkel hat die Abbrucharbeiten im Oktober und November mit seiner Kamera begleitet und eine vierzigseitige Fotoserie erstellt.

In der Einleitung der Bilderserie schreibt er: „War sie nun ein politisches Ereignis? Ja, sie war es, bis zum 20.11.2023. Bis auf einige Betonrestarbeiten, die Hochbrücke in Bad Freienwalde gibt es nicht mehr! Im September 2023 erfolgte die Baustelleneinrichtung und die Vorbereitung des Brückenabrisses durch die über Verträge gebundenen Firmen. Der Abriss der Brücke dauerte vom 23.10. bis 20.11.2023 (bis auf Betonrestleistungen im Bereich der Fundamente). Nur 25 Tage (ohne vier Sonntage) hat es gedauert, danke den Firmen mit ihrer schweren Technik… Gehen Sie in die Stadt, Sie werden die Veränderungen bewundern.“

Ab der kommenden Saison wird die Fotomappe im Studiolo und in der Werkbank zur Baukultur im Oderbruchmuseum zu sehen sein. Die folgenden Bilder geben einen Einblick.

Es wird einige Zeit dauern, bis die neue Verkehrsführung durch einen Kreisverkehr fertiggestellt ist. Es gäbe also noch weitere Bauabschnitte zu dokumentieren.

Lars Fischer

Alle Bilder von Volker Künkel

Nie mehr was verpassen! Klickt euch unseren Newsletter!