Altranfter, zeigt her eure Dinge!

Besucher auf dem Berg-Schmidt-Hof

Das Oderbruchmuseum ruft die Bewohner Altranfts auf, Dinge aus dem bäuerlichen Alltag zu zeigen.

Altranft ist ein Ort mit starker bäuerlicher Geschichte. Um das das Bauernhaus auf dem so genannten Berg-Schmidt Hof gemäß der örtlichen Geschichte authentischer auszustatten, suchen Sammlungs- und Programmleitung momentan nach Dingen aus der reichhaltigen Geschichte des bäuerlichen Alltags in Altranft,. „Wir wollen das Erlebnis eines Besuchs im Bauernhaus gern intensiver gestalten und den Besuchern detaillierter zeigen, wie Altranft lebte und lebt“, beschreibt Kenneth Anders, Programmleiter des Museums das Vorhaben. Sammlungsleiter Peter Herbert ergänzt: „Das können Dinge sein, die in einem typischen Oderbruch-Bauernhaus zu finden waren. Wie zum Beispiel ein Hausbuch in dem die Erträge aus dem Garten und Rezepte vermerkt wurden, bestickte Bettwäsche oder Bilder mit Szenen aus der Umgebung. Wir schauen uns alles genau an und entscheiden gemeinsam, ob es in die Sammlung passt.“ Die Objekte sollen größtenteils als Leihgaben an das Museum gehen, aber natürlich darf Entsprechendes auch gespendet werden. 

Das Oderbruchmuseum lädt zu diesem Zwecke alle Altranfter zum nächsten Programmtag am 07. August ein. Unter dem Titel „Sammeln im August“ gibt es auf dem Berg-Schmidt-Hof die Vernissage einer Ausstellung mit Objekten aus der Sammlung, Musik auf ungewöhnlichen Dingen, Gesprächsrunden zum Thema Sammeln und ab 15 Uhr die Möglichkeit, die besonderen Dinge zum bäuerlichen Alltag Altranfts zu zeigen und eventuell in die Sammlung und Ausstellung des Museums zu übergeben.