Neuer Termin für den 4. Oderbruch Ringmarkt
Seit drei Jahren feiern wir immer im Juni auf dem Berg-Schmidt-Hof den Oderbruch Ringmarkt, unsere ganz besondere Handwerksmesse. Dieses Jahr lassen wir die Ringe erst im September rollen, genau gesagt am 05. September.
Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem ein Dachdeckermeister, ein KFZ-Meister, eine Malermeisterin, eine Restauratorin, ein Bäcker. Und wie immer sind die Gäste des Ringmarktes eingeladen, nicht nur mit den Handwerkern ins Gespräch zu kommen und den Siegerring zu küren, sondern auch aufgefordert, am Bau eines Ringes mitzuwirken. Dieses Jahr soll ein großer Ring aus Holz entstehen.
Der Oderbruch Ringmarkt ist unser Veranstaltungsformat, in dem wir das gegenwärtige Handwerk im Oderbruch feiern und präsentieren. Er ist eine besondere Handwerksmesse: Um die Vielfalt, das Können, die Fantasie, den Ideenreichtum und die Experimentierfreude des Handwerks in dem Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken, bitten wir Handwerkerinnen und Handwerker unterschiedlicher Gewerke einen Ring zu produzieren und zu präsentieren. Die Grenzen zum Kunsthandwerk halten wir dabei bewusst offen. Die Konzentration auf den Ring ermöglicht es den Gästen des Ringmarktes, viele unterschiedliche Materialien, Bearbeitungswege und Produkte sowie die Vielfalt handwerklichen Könnens kennenzulernen. Der Ring steht für Verbundenheit, ist ein praktisches Utensil, aber auch ein dekoratives Element, und nicht zuletzt steht er für das O wie Oderbruch.
Ein Tag zum Schauen, Reden und Mitmachen.
LF