Friedrichsauer Zeitmaschine

Helmut Hulitschke vor dem Heimatmuseum

Zum 300. Dorfjubiläum möchte Friedrichsaue seine Geschichte erzählen und braucht dafür Ihre Hilfe

Es gibt viele „Tore“, „Perlen“ oder „heimliche Hauptstädte“ des Oderbruchs aber es gibt nur ein Friedrichsaue. Das kleine Dorf im Herzen des Bruchs hat sich sehr bescheiden noch keinen Beinamen gegeben. Das schöne Fleckchen Erde bei Zechin ist trotzdem einzigartig. 1723 wird es erstmalig erwähnt und war seit Gründung mit Mann und Maus der Landwirtschaft verschrieben. Diese Geschichte erzählt auch das vortreffliche Heimatmuseum im Ort mit vielen historischen Landmaschinen und Gerätschaften, welches ebenfalls im nächsten Jahr ein Jubiläum feiert: sein 25.

Nun soll am 10. Juni des kommenden Jahres ein großer Festakt diese beiden Anlässe, das 300. Dorfjubiläum und den 25. Geburtstag des Museums, feiern. Viele Gäste kommen von nah und fern und möchten, so wünscht es sich das Organisationskomitee, mehr über die Geschichte des Ortes erfahren. Aus diesem Anlass wollen die Friedrichsauer ein Ensemble von drei Informations-Aufstellern zusammenstellen. Diese sollen beginnend mit der Gründerzeit vor 300 Jahren bis ca. 1900, von 1900 bis 1945 und von 1945 bis heute die Geschichte in drei Abschnitte teilen und übersichtlich die Vergangenheit bis zur Gegenwart darstellen. Gut 2000€ werden dafür noch benötigt und momentan sieht sich die Gemeinde leider nicht imstande, diese selbst aufzubringen.

Also sind wir Bewohner und Bewohnerinnen des Bruchs selbst gefragt, um unsere eigene Geschichte zu konservieren. Jede kleine Spende hilft den Friedrichsauern bei ihrem Vorhaben.

Spendenkonto:

Name: Festkomitee Friedrichsaue
IBAN: DE 63170540403000340326
BIC: WELSDED1MOL
Verwendungszweck: 300 Jahre Friedrichsaue