Lesereihe in Neulietzegöricke: Sonntag 6. August 2023 / 15:00
Der Klub der Kolonisten Neulietzegöricke lädt ein zur dritten Veranstaltung der Lesereihe OderBuch. Die 1961 geborene Karen Duve ist jahrelang in Hamburg Taxi gefahren, bevor sie 1999 mit Ihrem Debüt „Regenroman“ den Durchbruch als Schriftstellerin schaffte. Duve liest in Neulietzegöricke nach langer Zeit einmal wieder aus diesem Roman, da er besonders gut zum diesjährigen Thema der Lesereihe passt: „Geschichten von Häusern und Menschen“
Als der Hamburger Möchtegern-Schriftsteller Leon und seine Frau Martina ihr Traumhaus am Rande eines Mecklenburgischen Moores finden, scheint alles bereit für eine glückliche Idylle. Aber das Moor und der Morast menschlicher Beziehungen sind tückisch. Das Haus gleicht einer Bruchbude, aus dem Wasserhahn fließt braune Brühe und noch dazu regnet es – tagelang, monatelang, ununterbrochen: Es tropft, nieselt, plätschert, strömt und fließt, es hört überhaupt nicht mehr auf. Und mit den Wassermassen, die langsam, aber sicher nicht nur das Fundament des Hauses, sondern ebenfalls die von Anfang an wenig liebevolle Ehe zwischen Leon und Martina unterspülen, kommen zu allem Übel – einer biblischen Plage gleich – noch Nacktschnecken. Zu Hunderten schleimen sie durch den Garten und gleiten die Wege entlang; man kann sie eimerweise sammeln und ins Moor werfen – am nächsten Tag sind alle wieder da. Ein zugelaufener Hund und die erotischen Verwirrungen um die herbe Kay und ihre Schwester Isadora beschleunigen den Zerfall. Es passieren drastische Dinge und am Ende ist nichts mehr wie es war. Wenn man diesen sprachgewaltigen Text einmal gelesen hat, wird man ihn nicht wieder vergessen. Die Veranstaltung wird von der Radiojournalistin Marie Kaiser moderiert. Marie Kaiser arbeitet seit 2008 sie bei Radio Eins (RBB). Sonntags diskutiert sie dort mit den „Literaturagenten“ Aktuelles aus der Literaturwelt und stellt die besten Neuerscheinungen vor.
KAREN DUVE ist 1961 in Hamburg geboren, lebt in der Märkischen Schweiz. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre Romane Regenroman (1999), Dies ist kein Liebeslied (2002), Die entführte Prinzessin (2005) und Taxi (2008) waren Bestseller und sind in 14 Sprachen übersetzt. Die Verfilmung ihres Romans „Taxi“ kam 2015 in die Kinos. 2016 sorgte sie mit ihrem Roman Macht für Aufruhr und wurde mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor (2017) ausgezeichnet. Für ihren Roman Fräulein Nettes kurzer Sommer (2018) wurde Karen Duve mit dem Carl-Amery-Preis, dem Düsseldorfer Literaturpreis und dem Solothurner Literaturpreis ausgezeichnet. 2022 erschien ihr Roman Sisi.
Für die Besucher und Besucherinnen wird es nach der Lesung Gelegenheit geben, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen und sich Bücher signieren zu lassen. Die Mitglieder des Klubs der Kolonisten Neulietzegöricke e.V. versorgen das Publikum mit Kaffee, Getränken und Kuchen.
Eine Veranstaltung des Klubs der Kolonisten Neulietzegöricke e.V www.klub-der-kolonisten.de
Das komplette Programm der Lesereihe gibt es unter: www.oderbuch.org
Die Lesung wird gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg