Wechselausstellungen im Bildersalon

Ein neues Format

Mit dem Beginn dieser Saison haben wir unser Konzept für den Bildersalon im Oderbruchmuseum geändert. Zeigten wir in den zurückliegenden Jahren unterschiedlichste Bilder verschiedener Künstlerinnen und Künstler zu Land und Leuten im Oderbruch, steht der Raum nun für Wechselausstellungen zur Verfügung.
Diese Saison werden nach Florian Männels „Seelenbilder“ mit gezeichneten und gemalten Porträts Jugendlicher noch zwei Einzelausstellungen zu sehen sein: ab 03. Juni die zwischen 2008 bis 2012 in Letschin entstandene Fotoserie „Manhattan – Straße der Jugend“ von Stephanie Steinkopf und ab 02. September folgt dann „Gleichzeitigkeiten – Porträts von Jugendlichen aus dem Oderbruch“ von Stefan Schick aus dem Jahr 2011.

Mit der Saison 2024 möchten wir den Bildersalon einzelnen Künstlerinnen und Künstlern für mehrwöchige Personalausstellungen zur Verfügung stellen, die sich inhaltlich ins Verhältnis zur Arbeit des Oderbruchmuseums setzen. Maximal drei Ausstellungen je Saison können präsentiert werden.
Ab sofort ist es möglich, sich bis Ende Oktober 2023 für eine Ausstellung im Bildersalon in der Saison 2024 zu bewerben. Bewerbungen mit einer aussagekräftigen Beschreibung der geplanten Ausstellung können per Mail oder Post an Lars Fischer gesandt werden:

Oderbruchmuseum Altranft
Lars Fischer
Schneiderstraße 18
16259 Bad Freienwalde OT Altranft
l.fischer@oderbruchmuseum.de

Weitere Informationen mit den Bewerbungsmodalitäten und zu den räumlich-technischen Details sind abrufbar unter https://oderbruchmuseum.de/bildersalon/.