Die Kunst zu Leben

Buch "Brandenburg - die Kunst zu Leben" auf weißem Hintergrund

Das Buch zum Themenjahr “Lebenskunst – Kulturland Brandenburg 2022” ist am 1. September erschienen

Was verstehen wir unter Lebenskunst? Wie blicken wir auf die Zeit, die wir verbringen? Wie blicken wir auf das Land, in dem wir leben? Begleitend zum Themenjahr “Lebenskunst – Kulturland Brandenburg 2022” haben sich 11 Autoren und ein Fotograf die Frage gestellt, wie es sich anfühlt, in Brandenburg zu leben, und wie die Kunst hier zu leben, gut und sinnvoll gelingen kann. Dabei geht es um Geschichten, die den Blick für das Land schärfen, um das Bekannte neu zu entdecken. Andere beschreiben, wie Brandenburg zu ihrer Heimat wurde. In den literarischen und essayistischen Beiträgen begeben sich die Autoren auf die Suche nach der Lebenskunst in Brandenburg. Sie hinterfragen das Erwartbare und erforschen das Land abseits der typischen Pfade. 

Das Oderbruchmuseum ist nicht nur mit dem Ausstellungsprojekt „F(r)isch & Wild“ im Reigen der Veranstaltungen zum Themenjahr von Kulturland Brandenburg vertreten, das am 5. November 2022 im Speisesaal des Schlosses eröffnet wird, sondern auch mit einem Beitrag in diesem Buch. Kenneth Anders und Lars Fischer denken unter dem Titel Landleben als Spiel im Raum über die Lebenskunst im Oderbruch nach. Sie kommen zu dem Schluss: „Zur Kultur gehört immer auch das Feiern! So können nicht nur Gemeinsamkeiten gestärkt werden, sondern über das Essen und Trinken auch die Wertschätzung dessen, was die eigene Landschaft zu bieten hat.“

Die weiteren literarischen und essayistischen Beiträge stammen von Martin Ahrends, Gudrun Gorka-Reimus, Alexa von Heyden, Christian Müller-Lorenz, Karosh Taha und Susanne Isabel Yacoub. Inspiriert vom Themenjahr hat der Potsdamer Fotograf Frank Gaudlitz Stillleben der Tier- und Pflanzenwelt Brandenburgs komponiert, die auf überraschende und eigenwillige Weise in die Vielfalt und Ästhetik der reichen brandenburgischen Flora und Fauna entführen. Die Lyrikerinnen Anushka, Alisha Gamisch und Marit Persiel haben zu den Fotos von Frank Gaudlitz Gedichte verfasst.

Brandenburg – die Kunst zu Leben

Hrsg.: Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH, Kulturland Brandenburg Verlag SHIFT BOOKS, Berlin 2022
160 Seiten und 48 Fotos
18 Euro
ISBN 978-3-948174-16-3

Das Buch kann hier bestellt werden: https://shiftbooks.de/shop/die-kunst-zu-leben/