Mobile Werkstatt am Kultuerbe-Ort

In der Mobilen-Werkstatt setzen sich junge interessierte Menschen mit spannenden Geschichten eines Kulturerbe-Ortes auseinander. Durch kreative Medien werden historische bis aktuelle Themen neu beleuchtet.

Anhand von vier verschiedenen Angeboten von Audio- bis zur Modellwerkstatt sind den Ideen keine Grenzen gesetzt: Aus historischen Postkarten entsteht ein Science-Fiction- Film, es wird eine mysteriöse Sage nachgespielt oder ein Landschaftscomic gezeichnet.

Für alle Kulturerbe-Orte ist das Angebot kostenlos! Sie wählen aus den vier Angeboten eines aus, an dem vier bis zehn junge Menschen ab acht Jahren teilnehmen können. Für einen ausgewählten Tag wird ein Werkstattleiter gebucht, der alle nötigen Materialien mitbringt. Die Projektergebnisse werden vor Ort gezeigt und im Nachgang auf der Website www.kulturerbe-oderbruch.de präsentiert. Unsere neue Website wird im April online gehen.

Audiowerkstatt:
Wie schön es ist, einfach mal zuzuhören! Wenn ein Thema und das passende Format gefunden sind, kann es auch schon losgehen. Wir führen Interviews, erstellen eigene Sound- effekte, produzieren Audiocollagen und Podcasts.

Druck- und Malwerkstatt:
Jeder nimmt die Dinge anders wahr. Das Wissen, Eindrücke und Ideen festzuhalten und mit anderen zu teilen, ist etwas sehr Wertvolles. Dazu drucken wir mit Milchkartons, Blättern, Wollfäden und Kohlköpfen oder zeichnen, malen, pinseln, schablonieren, radieren, schmieren & klieren, bis wir die passende Ausdrucksform gefunden haben.

Museumswerkstatt:
In einem Museum wird gesammelt. Unzählige Dinge warten darauf, entdeckt zu werden. Nachdem in Erfahrung gebracht wurde, warum diese Gegenstände in einem Museum liegen, entwickeln die Teilnehmenden in Trickfilmen oder Animationen neue Präsentationsformen.

Modellbau:
Vieles erklärt sich am Besten über ein Modell! Ob technisch aufwändig, landschaftlich malerisch oder einfach nur skurril, in einem Modell lässt sich Vieles darstellen. Es können Zukunftsideen festgehalten oder historische Szenen nachgespielt werden.

Wo?
an einem Kulturerbe-Ort

Wer?
4 bis 10 Kinder und Jugendliche, Mindestalter 8 Jahre

Dauer
3 bis 5 Std.

Kosten
das Angebot ist kostenlos

Kontakt
m.buhmann@oderbruchmuseum.de

0173 6871582