VON HÄUSERN UND MENSCHEN

Lesereihe OderBuch startet in der Dorfkirche Neulietzegöricke

  1. April 2023, 15:00 – 16:30 Uhr
    JOCHEN SCHMIDT liest aus „Phlox“
    Moderation: Eva-Christina Meier
    Eintritt frei

Es ist das letzte Mal, dass Richard Sparka mit seiner Gefährtin Klara und den Kindern Karl und Ricarda nach Schmogrow im Oderbruch fährt, denn das Haus, in dem er als Kind immer seine Ferien verbrachte, wird nach dem Tod der bezaubernd-eigenwilligen Besitzer verkauft. Aber Richard entdeckt, dass sein geliebtes, naturnahes Selbstversorger-Glück an diesem Ort auch dunkle Züge trägt. Komisch und ernst, geschichtsbewusst und aktuell, detailverliebt und mit dem Blick auf die großen Fragen erzählt Jochen Schmidt von der ewigen Suche nach dem guten Leben.

Jochen Schmidt, 1970 in Ost-Berlin geboren, hat in Bukarest studiert und verbrachte Auslandsaufenthalte in Brest, Valencia, Rom, New York und Moskau. 1999 war er Mitbegründer der Berliner Lesebühne »Chaussee der Enthusiasten«. Er ist Übersetzer und Autor, u.a. der Romane »Schneckenmühle«, »Zuckersand«, »Ein Auftrag für Otto Kwant« Der 2022 erschienene Roman „Phlox“ stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis. Jochen Schmidt lebt in Berlin.

Das Projekt wird im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Weitere Termine in der Dorfkirche Neulietzegöricke:
Sonntag, 11. Juni, 15:00: JENNY ERPENBECK liest aus „Heimsuchung“
Sonntag, 6.8. 2023, 15:00: KAREN DUVE liest aus „Regenroman“

OderBuch ist eine Initiative des Klubs der Kolonisten Neulietzegöricke e.V.
www.klub-der-kolonisten.de

Informationen über die gesamte Lesreihe: www.oderbuch.org